Herbstferien 2024: Ausflug der OGS
Im Rahmen des Ferienprogramms der OGS fand ein aufregender Ausflug zum Kölner Biobauernhof statt. Der Bauernhof begrüßte uns mit seiner idyllischen Landschaft und dem Duft von frisch gemähtem Gras.
Nach einem herzlichen Empfang begann die Führung über den Hof. Der erfahrene Biobauer erklärte anschaulich, wie regionales Gemüse angebaut wird und welche Bedeutung der ökologische Landbau für die Umwelt hat. Besonders faszinierend war das Thema Regenwürmer, die eine zentrale Rolle im Bodenleben spielen. Die Kinder waren begeistert, als sie lernten, wie diese kleinen Helfer das Erdreich auflockern und die Nährstoffe verteilen.
Im Anschluss durften die Kinder selbst aktiv werden: Sie ernteten frischen Salat aus dem Garten und fütterten die neugierigen Hühner. Die Freude, das frische Gemüse selbst zu pflücken und den Hühnern zu geben, war groß und sorgte für viel Gelächter und Begeisterung.
Der Tag endete gemütlich am Lagerfeuer. Bei strahlendem Wetter wurden Stockbrote geröstet, während die Kinder die knisternden Flammen beobachteten. Dieser Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis, dass alle Kinder begeistert hat.
COMIC-Projekt
Am 10. – 12.06.2024 fand das Comiczeichnen-Projekt als Abschlussprojekt für die Viertklässler*innen der GGS Grünebergstraße in Köln Kalk statt. Unterstützt wurde dieses Projekt durch die Mittel des Fördervereins.
Durchgeführt wurde dieses ehrenamtliche Projekt in Begleitung der jeweiligen Klassenlehrerinnen von dem Kölner Dipl. Comic-, Karikatur- und Pressezeichner Norman M. Zey.
Die Aufgabe dieses Projektes bestand darin, die Erlebnisse und Begegnungen der ersten vier Schuljahre auf der GGS Grüneberg-Schule und die Wünsche und Erwartungen an die weiterführende Schule und vielleicht sogar schon berufliche Zukunftsvisionen in einem Bild (als Comic-Titelbild) zeichnerisch wiederzugeben.
Hierbei war es wichtig, dass die Kinder sich als Comicheld*innen darstellen konnten und unter Anleitung ein ansprechendes phantasievolles Titelbild Ihres „Comics“ erstellen lernten.
Die Kinder waren alles sehr begeistert und die Interaktionen und der Austausch zwischen den Kindern und den Lehrerinnen und dem Comiczeichner waren wertvoll und bereichernd für alle Seiten.
Es hat sich gezeigt, dass diese Form der „Sonderprojekte“ bei den Kindern sehr gut angenommen wird und der Wunsch nach weiteren Comiczeichnen-Projekten bei den Kindern groß ist.